Mit dem „Maya Hieroglyphic Text and Image Archive“ ist ein digitales Repositorium online gegangen, das – wie der Name schon impliziert – ein wissenschaftliches Spezialistenthema auch der Allgemeinheit zugänglich macht: Ziel der stetig wachsenden Onlinesammlung ist es, die erhaltenen hieroglyphischen Texte und Bilder der Maya-Zivilisation an einem Ort zu versammeln und die Entzifferung dieser Schrift voranzubringen.
Aus technischer Sicht war die Einrichtung einer Importschnittstelle zu Textgrid ➚, einer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten, virtuellen Forschungsumgebung für die Geistes- und Kulturwissenschaften, eine neue Herausforderung. Aus Textgrid erfolgt nun ein automatischer, täglicher Import nach Visual Library, wobei besonders ist, dass Bilder und Metadaten aus einer gemeinsamen Quelle stammen.
Auch die Angabe zu Herkunft und Nutzungsbedingung jedes Einzelbildes war eine Funktionserweiterung, die wegen der verstreuten Herkunft der Fotografien und Zeichnungen erforderlich wurde.
Details über die Hintergründe des komplexen Projekts sowie die beteiligten Institutionen finden Sie im Pressebericht (engl.)➚, während Sie das Repositorium selbst auf der Seite der ULB Bonn➚ besuchen können.