Corporate Library
Sprachprüfung
Unsere wissenschaftliche Basis
Linguisten und Kommunikationswissenschaftler haben unsere Sprachprüfung entwickelt. Wir setzen wissenschaftliche Methoden und Verfahren ein, die auf Rhetorik und Sprechakttheorie, Logik und Textlinguistik basieren. Unser Leitgedanke: Verständlichkeit ist immer eine Relation zwischen Autor, Leser und Text. Das heißt, Sie bringen Ihre Unternehmensleitlinien ein, wir definieren gemeinsam die Zielgruppe und semantics steuert das gesamte linguistische Handwerkszeug für alle Dimensionen Ihrer Texte bei.
Lesbarkeit und Verständlichkeit…
…sind nicht dasselbe. Es gibt Indizes für die Lesbarkeit von Texten. Was nicht lesbar ist, ist auch nicht verständlich. Die Verständlichkeit eines Textes ist aber durch weit mehr Faktoren bestimmt als seine Lesbarkeit: Kontext, Vorwissen, Struktur etc. Deshalb reicht es nicht, die verschiedenen Indizes für Lesbarkeit zu implementieren.
Was berücksichtigt unsere Sprachprüfung?
- die Gesamtstruktur, also Aufbau und Gelingensbedingungen je Dokumenttyp
- Sachverhalte, also Funktion und Handlungsaspekt der Absätze
- Formulierungen, also Handlung und grammatische Struktur der Sätze
- Vokabular, also die Wortebene
Unsere Sprachprüfung priorisiert die Dimensionen der Verständlichkeit. Indizien und Prüfkriterien für die Gesamtstruktur erhalten dabei eine höhere Priorität als Indizien auf Wort- oder Satzebene.
Massenprüfung: Schwachstellen identifizieren
Sie können unsere Sprachprüfung auf Ihren gesamten Dokumentenbestand anwenden oder zum Beispiel die Texte einer Abteilung überprüfen. Mit den sogenannten “Massenprüfungen” identifizieren Sie, wo sich Schwachstellen häufen. Auf dieser Basis legen Sie bestimmte Dokumente oder Themen zur redaktionellen Überarbeitung fest. Unsere Sprachprüfung unterstützt auch die Optimierung der Texte.
Didaktik: Regel und Beispiel kombiniert
Eine Regel allein ist für die Schreibpraxis nicht hilfreich. Redakteure brauchen Beispiele und gelungene Muster, an denen Sie sich orientieren können. In unserer Sprachprüfung erhalten Redakteure Hinweise und fachwissenschaftliche Regeln zu schwer verständlichen Formulierungen. Sie erhalten gleichzeitig Beispiele, die bessere Alternativen demonstrieren. Diese Kombination aus Regeln und Beispielen können Ihre Redakteure rasch und effizient auf den eigenen Text übertragen.
Ganztextansatz: Gliederung prüfen
Unsere Sprachprüfung ist dem Grundsatz verpflichtet: Der Text muss als Ganzes stimmen, denn nur eine gelungene Gliederung erlaubt es, den Kontext herzustellen und die gewünschte Überzeugungsleistung zu erbringen. Daher prüfen wir nicht nur Satz- und Wortlängen, sondern insbesondere, ob Gliederung und rhetorische Strukturen optimal sind. Unsere Sprachprüfung bezieht auch Indizien für eine optimale Ansprache des Lesers mit ein oder sucht nach Indizien für Formulierungen, die zu unkonkret sind und daher leicht Missverständnisse erzeugen können. So bleibt eine ganzheitliche Sicht erhalten.
Konfiguration: Parameter individuell festlegen
Wir implementieren mit unserer Sprachprüfung alle Regeln, die Sie für Ihre Unternehmenssprache definiert haben. Satzbau und Wortschatz legen Sie über verschiedene Parameter fest, entsprechend Ihrer Zielgruppe. Über Wortlisten können Sie die Begriffe erfassen, die Sie vereinheitlich möchten, oder Sie schließen bestimmte Formulierungen aus, um sich beispielsweise konsequent von einem bürokratischen Stil zu verabschieden. Sie können Regeln auch schrittweise verschärfen und so ein Stufenkonzept umsetzen, wenn Sie die Sprachprüfung einführen.
Technik hat Grenzen: Sprachdienstleistungen ergänzen
Wissenschaftlich vorgehen heißt auch: Sagen was geht und was nicht geht. Daher sagen wir ganz klar: Nicht alle Aspekte einer gelungenen Unternehmenssprache lassen sich technisch abfragen. Ob ein Text überzeugt oder eine Perspektive für den Adressaten formuliert, kann kein System prüfen. Ein Grund mehr, unsere Sprachprüfung an den Stellen zu nutzen, wo sie Redakteuren viel Fleißarbeit abnimmt. Die Dinge, die die Technik nicht leisten kann, können Sie über unsere Sprachdienstleistungen ergänzen.
Rund um unsere Sprachprüfung
Ihre Version unserer Sprachprüfung basiert sinnvoller Weise auf einer Schriftgut-Analyse Ihrer Unternehmenssprache und einem Fachkonzept zum Soll-Zustand, das wir gemeinsam ausarbeiten. Das Fachkonzept ist die Basis für die Installation der Sprachprüfung und für weitere Maßnahmen, zum Beispiel Sprachschulungen.
Unsere Sprachprüfung funktioniert eigenständig oder als ein Modul unseres Redaktionssystems.
Wir sichern die Qualität Ihrer Sprache und unterstützen Ihre Redakteure.
Lesen Sie weiter…
…in unserer Broschüre Erfolgsfaktor verständliche Unternehmenskommunikation (pdf)
…oder in Paradigmenwechsel im Kommunikationsmanagement (pdf)