Corporate Library
Infothek
Wir freuen uns, Ihnen eine Auswahl lesenswerter Abhandlungen und Aufsätze rund um das Thema Customer-Communication-Management anbieten zu können.
Whitepaper
- Exzellenz in der Kundenkommunikation – Einsatz der Corporate Library: Whitepaper Corporate Library (pdf)
- Unerreichte Qualität und Effizienz bei Migrationen – Einsatz der Corporate Library: Whitepaper Migration (pdf)
- Trends im Output Management (bitkom Whitepaper, semantics-Beitrag S. 21ff): Contentbezogene Aspekte von Output Management (pdf)
Videos
- Migration zu M/TEXT TONIC: Vorstellung der semantics Tools zur Migration zu M/TEXT TONIC auf dem Expertentag 2020 der kwsoft.➚
Präsentationen
- Vorträge auf der kwcon 2023/11: semantics-bei-kwsoft (pdf) und Integration-Sprachprüfung-in-MTEXT (pdf)
- Vortrag auf der Bitkom-Tagung 2023/09: KI in der schriftlichen Kundenkommunikation(pdf)
- Vortrag auf der GSE 2023/04: Aus Basler wird Baloise (pdf)
- Migrationsprozesse mit Corporate Library: Migration mit CL (pdf)
- Vortrag auf der GSE 2018/09: Sprachqualität
- Vortrag auf der GSE 2017/04: Migration und Konsolidierung
- Vortrag auf der DOXNET 2016, Dimensionen der Textverständlichkeit II: Lösung des systemischen Problems
- Vortrag auf der GSE 2015, Dimensionen der Textverständlichkeit I: Linguistische, philosophische und soziologische Grundlagen
- Corporate Library Dienstleistungen: Unsere fachlichen Leistungen für Ihre Unternehmenssprache
Broschüren
- Corporate Library: Redaktion, Analyse und Migration (pdf)
- Corporate Library Handout: Das gesamte Leistungsspektrum der Corporate Library (pdf)
- Corporate Library Dienstleistungen: Erfolgsfaktor verständliche Unternehmenskommunikation (pdf)
- Corporate Library Software: Paradigmenwechsel im Kommunikationsmanagement (pdf)
Fachartikel
- Eßer, Björn: Zur Verständlichkeit von Geschäftstexten am Beispiel Allgemeiner Versicherungsbedingungen. Zwischen Kundenorientierung und Justitiabilität. Auszug der Magisterarbeit. Aachen 2012.
- Franke-Oberhauser, Karin: Beschwerdemanagement – Ärgernisse Ihrer Kunden systematisch auflösen und vermeiden. 2., aktualisierte Auflage. Aachen 2014.
- Franke-Oberhauser, Karin: Beschwerdemanagement – die hohe Schule der Kundenkommunikation. In: postmaster magazin 11/2014, S. 50f.
- Grahn, Isabelle und de la Rosa, José: Empirische Studie zur Wirksamkeit sprachlicher Optimierung von Versicherungsschreiben.➚ Aachen 2015.