Corporate Library
Sprachschulung
Wir schulen Ihre neue Sprache
Wenn Sie Ihre Unternehmenssprache neu ausrichten, reicht es oft nicht aus, Ihre neue Sprache in der Mitarbeiterzeitschrift, im internen Wiki oder über Rund-Mails vorzuleben und Leitfäden oder Regelwerke zu verteilen. Damit Ihre neue Sprache auch gelebt wird, sind Sprachschulungen sinnvoll. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lernen in einer Sprachschulung am besten, Ihre Corporate Language anzuwenden und sie im konkreten Arbeitsalltag zu nutzen.
Unser Schulungsprogramm
Was bei einer Sprachschulung im Vordergrund steht, hängt immer von Ihrem konkreten Bedarf ab. Je nachdem, ob Sie ein Konzept mit Vorgaben entwickelt haben, das Thema Terminologie auf neuen Grund und Boden stellen möchten oder gerade unser Redaktionssystem Corporate Library Manager mit eigenständiger Sprachprüfung einführen: Wir schulen Ihre Unternehmenssprache für alle Ansatzpunkte und Level:
- Verständlich schreiben. Laien klar ansprechen.
- Unternehmensleitlinien sprachlich umsetzen. Vorgaben und Stil für Ihr Unternehmen.
- Rechtschreibung und Hausorthographie: Wie schreibt man…?
- Verständliche Dokumente mit dem Redaktionssystem Corporate Library Manager.
- Redaktion mit System: Dokumente sprachlich prüfen.
- Kritische Korrespondenz beantworten: Schreibtraining für schwierige Textsorten.
Praxisnah in kleiner Gruppe
Wir schulen konsequent in kleinen Gruppen und vermitteln Regeln, Tipps und Tricks rund um das Thema „Verständliche Sprache“. Unsere Trainer erklären die einzelnen Aspekte und Techniken zum verständlichen Schreiben. Alle Teilnehmenden üben intensiv, diese anzuwenden. Dazu setzen wir unternehmensfremde und eigene Texte ein. So lernt jeder Schritt für Schritt und praxisnah, wie er einen gelungenen Brief in Ihrer neuen, verständlichen Corporate Language erstellt. Individuelles Feedback zu Texten, die während der Schulung verfasst werden, fließt immer wieder ein.
Gemeinsam Know-how aufbauen
Gerade Menschen, die viel schreiben und schon lange dabei sind, müssen neu lernen, wie man das Gegenüber unmittelbar, freundlich und ohne bürokratische Floskeln anspricht. Mit unseren Schreibtrainings funktioniert das sehr gut, denn:
Verständlich schreiben ist eine Technik, die man lernen kann.
Lesen Sie weiter…
…in unserer Broschüre Erfolgsfaktor verständliche Unternehmenskommunikation (pdf)
…oder in unserer Präsentation: Unsere Leistungen für Ihre Unternehmenssprache (pdf)